Techniken und Instrumente

In diesem Teil des Buches lernen die Leser:innen Techniken und Instrumente zum politikwissenschaftlichen Arbeiten. Im Kapitel 6Literatursuche – werde ich zunächst den Unterschied zwischen Primär-, Sekundär- und Tertiärquellen erklären. Aufbauend darauf zeige ich, welche Eigenschaften Monografien, Sammelbände und Zeitschriftenbeiträge haben und warum diese Quellen für das wissenschaftliche Arbeiten so essentiell sind. Der Fokus des restlichen Kapitels liegt dann auf den Techniken der Literatursuche, wobei Suchinstrumente (Online-Kataloge, Referenzdatenbanken und Volltextdatenbanken) sowie Suchtechniken (logische und Proximity-Operatoren, Trunkierung und Maskierung) erklärt werden.

Im Kapitel 7Zitieren und Verzeichnisse – werde ich argumentieren, warum man zitieren muss, welche Quellen zitierwürdig sind und welche nicht, wie man zitiert und was das Problem von Plagiaten ist. Dabei werde ich sowohl die Fußnoten- als auch die indirekte Zitierweise darlegen und zeigen, welche unterschiedlichen Zitierstile es gibt. Abgeschlossen wird das Kapitel mit der Frage, wie man ein Literaturverzeichnis erstellt und welchen Mehrwert weitere Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis) haben.

Ziel von Kapitel 8Exzerpte und Literature Review – ist es, den Umgang mit Literatur zu zeigen. Ich werde in diesem Kapitel darlegen, wie man sich den Inhalt von Texten mit Hilfe von Notizen und Markierungen erarbeitet und warum man ein Exzerpt anfertigen sollte. Darauf aufbauend werde ich argumentieren, warum der Literature Review ein so wichtiger Teil eines wissenschaftlichen Textes ist, und wie man eine Forschungslandschaft strukturiert und organisiert.

Im Kapitel 9Software – werden alternative Programme zum wissenschaftlichen Arbeiten vorgestellt. Interessierte können somit entscheiden, ob sie anstatt mit Microsoft Word oder Libre Office vielleicht mit anderen Systemen arbeiten wollen. Vorgestellt werden einerseits Programme zum Verfassen von Texten und zum Gestalten von Präsentationen (LaTeX und Quarto). Andererseits führe ich aber auch in drei Programme/Systeme zur Literaturverwaltung bzw. zum Zitieren ein (Zotero, Jabref und CiteDrive). Alle diese Programme sind frei verfügbar und laufen plattformunabhängig auf allen Systemen (Linux, Mac OS und Windows).